Navigation:  Mailing-Listen - Abonnements verwalten >

Neue Mailing-Liste anlegen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Wenn Sie sich das erste Mal eingeloggt haben, besteht noch keine Mailing-Liste. Mit den folgenden Arbeitsschritten erzeugen Sie eine neue Mailing-Liste für Ihre Newsletter:

1.Klicken Sie im linken Bereich der Webseite auf die Schaltfläche Mailing-Listen. Im Untermenü wählen Sie die Option Neue Mailing-Liste aus. Nun erscheint rechts der Eingabedialog, in den Sie Ihre Daten eintragen. In den jeweiligen Feldern sind vorab schon selbsterklärende Inhalte eingetragen.
2.Geben Sie in den Feldern Name und Beschreibung Ihre individuellen Daten ein. Beide Texte erscheinen später immer dann im OpenEMM, wenn Sie eine Mailing-Liste auswählen müssen. Die Empfänger des Newsletters bekommen diese Texte nie zu sehen. Achten Sie deshalb darauf, aussagekräftige Texte zu verwenden. Das erleichtert Ihnen später die Arbeit, wenn Sie etliche verschiedene Mailing-Listen pflegen. Gerade wenn mehrere Mitarbeiter den OpenEMM nutzen, sind eindeutige Namen Pflicht.
Abb. 7.1: Mit dem Menüpunkt Neue Mailing-Liste legen Sie die Grundlage für Ihren Newsletter.

Abb. 7.1: Mit dem Menüpunkt Neue Mailing-Liste legen Sie die Grundlage für Ihren Newsletter.

3.Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Speichern. Das System sichert damit Ihre Eingaben. Die Web-Oberfläche schaltet nun automatisch in den Bearbeitungsmodus für Mailing-Listen um (siehe Kapitel "Mailing-Liste modifizieren"). Wenn Sie nun in der Navigationsleiste unter Mailing-Listen auf Übersicht klicken, ist Ihre neue Liste aufgeführt.

Auf der Übersicht der Mailing-Listen finden Sie zu jeder Mailing-Liste auch die MailinglistID. Diese Nummern werden automatisch vergeben. Ihre MailinglistIDs benötigen Sie bei der Anlage von Formularen, z.B. An- und Abmeldeformulare oder Fullview. Zu Ihrer Information werden die MailinglistIDs daher neben Ihren Mailing-Listen angezeigt.

Beachten Sie: Eine neue Mailing-Liste können Sie auch aus den Empfängern einer Zielgruppe erzeugen (siehe Kapitel "Zielgruppen - dynamische Filter"). Dabei markiert der OpenEMM in der Empfängerdatenbank die von der Zielgruppe selektierten Empfänger als Abonnenten der neuen Mailing-Liste.